Montag, 20. April 2020

Bandanas als Masken oder Masken aus Bandanas

Natürlich kann man sich ein Bandana wie in guter Bankräuber- oder Demonstrantenmanier auch einfach um die Rübe binden.
Aber das macht sie nicht wirklich zu Masken, nicht konturiert und damit nicht ernsthaft nützlich.
Ich sag ganz ehrlich: Auch vom Material her überzeugen mich die Dinger nur bedingt. Sie sind ziemlich dünn und daher recht lappig.
Aber besser als nix wahrscheinlich. Und halt viel cooler und damit Männer- und teenietauglich.
Und sie sind ganz einfach und schnell zu machen, zur Not auch mit Nadel und Faden. 
Obwohl die ganzen schrägen Fadenläufe beim Nähen ziemlich nerven...


 

1. 4 aus 1
Die Bandanas vierteln. Leider sind sie oft nicht zentriert bedruckt und sehen daher leicht schief aus.
Die Kanten nach Möglichkeit versäubern.

  


2. Quadrat zum Drachen
Das Quadrat diagonal falten, dabei die gesäumte  Hälfte etwa 3cm überstehen lassen.


3. Längs halbieren 
und die spitzen Enden nach innen falten, so dass parallel zum Mittelfalz die Aussensäume entstehen. Die Länge der oberen Kante sollte je nach Träger zwischen 15 und 22cm betragen.


 
4. Aufklappen 
unddie beiden Seitenflügel auf 2,5cm vom Falz zurückschneiden. Die untere Spitze einfalten.


5. Die Nahtzugaben einfalten,
 es entsteht der Seitentunnel für das Gummiband. 

6. Der Nasenbügel
Bevor die Nähte entstehen, muss der Nasenbügel in die Oberkante eingenäht werden.
Ich habe einen ummantelten Draht, explizit für diesen Zweck genommen.
Ihr könnt aber auch einen Tunnel für einen Abheftstreifen nähen.  


Mit dem Draht ist es am einfachsten, ihn eng in die Oberkante zu nähen. Ich mach das mit dem Reißverschlussfuß.


7. Kinnriemen
Damit die Maske nicht hochflattert, wird ein Kinnriemen eingenäht, der die Innenlage festhält.
dafür einen Stoffstreifen oder Baumwollband in Maskenbreite zuschneiden und unten mittigan der umgelegten Spitze annähen. Die Bandenden unter die Enden der Seitentunnel legen und feststecken.


8. Seitennähte
Jetzt nur noch die Seiten mit ca. 1cm säumen und dann... 

9. Das Gummiband einziehen.  


Fertig!