Dienstag, 10. November 2020

OMG, ICH HABS GETAN!

English all the way down, peeps!

Nach fast 25 Jahren treuer Dienste durch Lehre, Meisterklasse und Selbstständige Atelierzeiten, durch Kinder und Nähdiaspora, hab ich sie in Altersteilzeit geschickt. Meine treue, heiß und innig geliebte Bernina 1630.

Damals das ultimative Spitzenmodell in der Schweizer Traditionsschmiede, die erste Computermaschine, ist sie bis heute ein wertiges Werkzeug, das 90% aller Nähbedürfnisse erfüllt, wenn man ganz ehrlich ist.
Aber. 
Nachdem ich mich vor ein paar Jahren ausdrücklich gegen die neu aufkommenden Multifunktionsnäh- und Stickmaschinen entschieden hatte, denn, Schuster bleib bei Deinem Leisten, wer weiß, ob die wirklich funktionieren.
Jetzt, nachdem sie sich, offensichtlich funktionierend, auf dem Markt etabliert haben, wurde der Lockruf lauter. Und lauter.
Naja, was soll ich sagen? Nach 25 Jahren fand ich, ich könne mir vielleicht doch eine Neue....? So für die nächsten 25 Jahre, bevor ich dann zu blind und dappig zum Nähen bin.

Und so ist sie eingezogen, meine neue nadelschwingende Liebe. 
Wieder Bernina, ist klar, denn wenn was gut ist, gibt´s nichts Besseres. 
Wenn nach 25 Jahren der Typ, der das Grußwort Deiner Bedienungsanleitung unterschreibt noch derselbe ist, dann hat das was, find ich. Und die Tatsache, dass die Bernina meiner Mutter, die für Notflickereien im Ferienhaus steht, nach 58 Jahren ohne Mullen und Knullen jedes Mal wieder sauber vor sich hin nagelt, auch.


Und jetzt wird getestet, was das Zeug hält und meine Sammelleidenschaft wird von Plottdateien auf Stickdateien erweitert... Auweia!

Aber die ersten Versuche zeigen sich erfreulich.
Diesen niedlichen Desinfektionsmittelhalter von Rock Queen (ja, Runterladen und Überspielen tut auch!) hab ich gestern mal mit ein paar Resten aus meinem Bestand und normalem Nähgarn probiert und bin gar nicht unglücklich. Wenn dann mal die adäquaten Betriebsstoffe einlaufen, wird es richtig chic.

Ihr dürft also gespannt sein, was mir in Zukunft so aus dem Rahmen hüpft.


So I did it!
After almost 25 years it was time to send my trusty and beloved Bernina 1630 into retirement. (My daughter gets to sew on it whenever).
It served me well all through my initial tailoring training, my master class, years as a professional tailor and through any other sewing related challenges we faced.

So after dismissing those sew/embroider all in one machines as not for me a coupla years back (yeah, who knew if they´d actually pan out), I figured as they´ve pretty much become the new staple in sewing machines, now was a good time to look into them. 
Choice was easy, as for me there always only will be Bernina to choose from.
I love how after 25 years he guy writing the intro to your manual is still the same and the fact my mom´s dinosaur Bernina 530 from the early 60s will kick it up without a fuss anytime I need to sew something in our vacation home. 

So I´ve been testing and playing a bit these past days and the cute hand sanitizer holder made from a Rock Queen file with some scraps and regular thread came out pretty darn cute, I think.
Just wait ´til all the appropriate notions get in for me to go full tilt!

Lots of cool stuff waiting to happen! Just watch me...